
Ich brauch Tapetenwechsel
Leben und Lieder der Hildegard Knef. Sie war der Showstar und Musicalstar am Broadway, Schauspielerin am Theater, Filmstar und gefeierte Chansonsängerin in Deutschland.
Knef war Autorin ihres berühmten Lebensberichtes „Der geschenkte Gaul“, sie schrieb schonungslos ehrlich über ihre Krankheit in dem Buch „Das Urteil“ und berichtete über das Leben ihres Bruders mit dem Titel „So nicht“. Außerdem war sie Verfasserin einer Sammlung von Texten, Liedern und kleineren Prosastücken.
Hildegard Knef ist einen weiten Weg gegangen und hat uns mitgenommen durch Glanz und Elend ihres Lebens. Eine besondere Lesung mit drei bemerkenswerten Damen.
Karin Ziegenfuß liest und rezitiert aus ihren Werken. Karin Zimny singt die Chansons der Knef. Tatjana Eihof begleitet am Piano.
Die Veranstaltung findet am 17. Januar 2026 statt und startet um 15:30 Uhr. Gegen 18 Uhr werden wir den Abend beenden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20,- € pro Person. Wir bitten um vorherige Anmeldung mit dem Formular unten oder unter 0208/821 461 84, da die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist. Der Kostenbeitrag ist vorab zu bezahlen, auf Wunsch schicken wir Dir eine Rechnung zu.
An der Abendkasse werden die Karten, insofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, 23,- € kosten.
Über die drei Hauptdarstellerinnen
Das Damentrio sind:
Karin Zimny, in Recklinghausen geboren, ist Jazz- und Chansonsängerin. Sie studierte klassischen Gesang bei der amerikanischen Sopranistin Marlene Meldrum-Hunt.
Karin Ziegenfuß, geboren in Recklinghausen. Sie schrieb über besondere Frauengestalten, um über deren Leben zu erzählen. Zum Beispiel über „Annette von Droste Hülshoff, Leben und Werk“, „Aus den 6 Leben der Mascha Kaléko“, „Das kurze Leben der Malerin Paula Modersohn-Becker“, „Edith Piaf, Elend, Ruhm, Krankheit“, „Coco Chanel, Von ganz unten zu Weltruhm“.
Tatjana Eihof, Pianistin